Melges-Bronze! Ein Hintergrundbericht vom „Orca“ Team

Bronzemedaille für Helmut Gottwald bei den Melges24 European Sailing Series 

Die Melges24 Mannschaft des Kaerntner Yacht Club Klagenfurt (KYCK) belegt in der Jahres-Gesamtwertung der Melges24 Segler den dritten Platz. Nach einem 7. Platz beim vierten und letzten Act der diesjährigen European Sailing Series vor Triest konnte der Klagenfurter Segler Helmut Gottwald mit Mannschaft Renate Resenig, Christian Egger, Manfred Ferch und Peter Hoffmann (alle KYCK) über einen Podestplatz in der Gesamtwertung der Amateure jubeln.

„Wir sind überglücklich über diesen Erfolg, den wir in diesem schwierigen Jahr nicht erwartet haben“ erklärt Steuermann Helmut Gottwald. „Vor allem mit der letzte Regattaserie, die dieses Wochenende vor Triest gesegelt wurde, waren wir sehr zufrieden. Wir konnten bei sehr herausfordernden Bedingungen bei mehr als 30 Knoten Wind mit den Profis mithalten und so für die Jahreswertung wichtige Punkte ersegeln.“

Den Grundstein für den Erfolg legte das Team des Kärntner Yacht Club bereits mit dem Titel des Vizemeisters bei der ebenfalls zur European Series zählenden Staatsmeisterschaft am heimischen Attersee. In den darauf folgenden Regatten in Portoroz und Triest konnten die Klagenfurter stets Top Platzierungen bei den Amateuren erreichen, was letztendlich den dritten Rang in der European Series 2020 bedeutete.