Generationensport Segeln

Absegeln als Event der Generationen

35 Boote brachte der KSVL um Daniel Kirchmeier und Tanja Gütersberger in der Ostbucht an den Start. Die altersgemäße Zielgruppe war breit gestreut. Von den „Teenagern“ (etwa der KYCK Lasergang) bis zu den „Bestagern“ im neunten Lebensjahrzehnt (Gerhard Mori) waren Steuerpersonen (Achtung OESV! Brav gegendert) am Start.

Diesmal blieb das Starterfeld, trotz drohender Bewölkung, von Naturereignissen unberührt. Es war ein perfekter Herbstsegeltag, belgeitet von Ballonfahrern in luftigen Höhen. Auf Seeniveau lieferten sich die Bluesail des Andi Stingl und die Elliot von Andi Kenda einen harten Fight. Andi Stingl und Dietmar Kerth (beide KYCK) gewannen die Racer-Klasse dann auch von Andi Kenda und Franz Kopr (KYCK). Schnellster Mann am Kurs war einmal mehr Gert Steinthaler (KYCK) auf seinem Kat. Seinen Flyer-XL warf einmal mehr das Yardstickregulativ in der Jollenwertung auf den dritten Platz zurück. Hier siegten das bald KYCK-Mitglied Ernst Maier vor Klaus Taferner (KSVL) in ihren Finns. Der unverwüstliche Csaba Gal landete diesmal nicht am Podest, stark Johannes Damej, Roman Taferner und Maxi Kenda die als Gang geschlossen gute Leistungen ablieferten.

Die Racer-Cruiser wurden bei diesem Leichtwindrace von Hannes Lang (KSVL) und seiner „International 806“ gewonnen. Die „International“ konnte der Altkielzugvogel des Gerhard Mori (KSVL) gerade noch auf Distanz halten, ein paar Sekunden fehlten Gerhard auf den Klassensieg. Guido Mosser (KSVL) wurde im H-Boot Drittpaltzierter. Die Cruiser hatten bei den Windverhältnissen hart zu kämpfen, Albert Frank (KSVL) auf der Nexo war der Sieger. Genaue Ergebnisse siehst Du unten angehängt. Danke der Organisations-Crew des KSVL, die sich nach den heurigen Wetterereignissen nicht entmutigen ließ und einmal mehr für einen perfekten Regattatag am Wörthersee sorgte! Danke von den vielen KYCK-Seglern, die das Starterfeld belebten!