foiling-school-2024 – the windward heel – speed is your friend

Hier findest Du Informationen zur „foiling-school. Wir gehen in die neue Segelsaison 2024 und haben schon sehr viel Erfahrungen gesammelt. Für unsere „Jugend“ setzen wir ein WASZP_X Rigg ein. Dieses Rigg ist speziell für „leichte Jugendsegler“ entwickelt worden (ab 35 KG).

Das Training wird für die aktuelle Segelsaison gerade geplant. Die erst Veranstaltung wird sicher in der Osterwoche stattfinden. Bitte hier oder in der Gruppe vorbeischauen um am Laufenden zu bleiben.

Die „FOILING – WEEK“ am Gardasee findet heuer vom 24. Juni bis 30 Juni statt. Wir werden mit mindestens einem Boot teilnehmen. Wer interesse hat bitte mal grundsätzlich in der Gruppe melden. Wir werden vorort auch ein Trainings-/Betreuerboot einsetzen um von dieser Woche auch entsprechend zu profitieren.

Maxi Kenda first foil

Maxi Kenda bei Ostwind mit 7 bis 12 Knoten. Einer von bisher 8 „foilern“

Max Kenda, 30.8.2022 mit dem „X“ rigg

Bitte Anmeldungen zu den Terminen direkt am mich senden (gert.steinthaler@aon.at) oder mich per „whatsapp“ (kyckfoiling) oder direkt zu kontaktieren.

Die Termine werden bis auf weiteres jeden Dienstag und Freitag ab 16:00 stattfinden. Sollten andere Termine besser passen so können wir auch Veränderungen vornehmen. Sollten sich Änderungen ergeben so findest Du diese hier.

die nächsten TermineBeginnzeitInhalt/(Teilnehmer)
9.4.202416 bis 19 UhrWaszp Check, Training
12.4.202416 bis 19 UhrSetup und Training
Stand 8.4.2024

Damit Du die WASZP dann alleine ausleihen und segeln kannst, mußt Du die Inhalte von Modul 1 beherrschen. Du solltest immer darauf achten, dass noch jemand im Club anwesend ist um dir gegebenenfalls zu helfen.

Foiling-school-Trainingseinheiten: 

  • Modul 1: Aufbau, Abbau, rein-/rausslippen, Balance halten, “windward-heel”, starten, steuern und Power Setting (Großschotarbeit) 
  • Modul 2: konstantes sicheres Foilen, wenden, halsen und trimmen der Foils beim Segeln 
  • Modul 3: Foilen bei Starkwind (> 12 bis 18 Knoten) 
  • Modul 4: foiling jibe (Halse) inklusive Vorübungen an Land 
  • Modul 5: foilng tack (Wende) inklusive Vorübungen an Land 
  • Modul 6: spezielle Regattatechnik für foiler (der Start und taktisches Foilen) 

Turtorialvideos (watching helps a lot):

Alle Infos to get out of the water …

Das ist unser Ziel …… so harmonische halsen zu segeln !!!!

Moth Worlds 2021 at Lake Garda - Malcesine