Yardstickregatta nur für Jollen? Ja, das geht!

„Alles Jolle“ hat begeistert

Der KYCK richtete eine Yardstickregatta für Jollen aus. Mit integriert waren die Landesmeisterschaften für Finn-Segler und Ilca 7 (Laser) SelerInnen. 20 Boote waren gemeldet. An zwei Tagen konnte, flautenbedingt, leider nur ein Race ausgetragen werden. Zuwenig für die Wertung von Landesmeisterschaften. Aber genug, um ein Yardstickresultat zusammenzubringen und mehr als genug, um sich eine Meinung zum Regattaformat zu bilden.

Den Sieg holte sich Christoph Aste (Finn, KYCK) vor Sebastian Hildebrandt (llca 7, UYCWö) und Ernst Maier (Finn, UYCWö). Den ausgelobten Titel des schnellsten Teenager-Seglers schnappte sich Elias Greinecker (Ilca 7, UYCWö) vor Johannes Damey (Ilca 7, KYCK) und Maxi Kenda (Ilca 7 KYCK). Den Preis für das schnellste Holzboot holte sich Christian Murbacher (KYCK), der auf seinem Eigenbau-Segerling immer schneller wird.

Fazit: Regattaleiter Jürgen Diem hat viel versucht um Races zu ermöglichen, der fehlende Wind war stärker. Ein Glück, dass Erika Kopr, Gariele Balzer und Barbara Novak das Kantinenschiff voll auf Kurs hielten. Kommentare: „Ein geiles Format, weil sich Jung und Alt auf der Regattabahn matchen können“ sagt Christoph Aste. Klaus Taferner (KSVL): „Schön, dass sich Finns untereinander und Ilcas untereinander matchen konnten, ein cooles Format“. Sebastian Hildebrandt (UYCWö): „Abgesehen vom Wind war alles super, immer wieder, bin jederzeit wieder dabei“! Rudi Gerzer (KYCK): „Dieses Format ist absolut eine Erfahrung wert! Alle waren bemüht, es war lustig, nette Kollegen, alles Perfekt. Eine Wiederholung ist absolut angesagt“. Elias Greinecker (UYCWö): „Tolle Regatta, gute Stimmung, bin begeistert“. Franz Kopr hat mit der Organisation und Preisgestaltung für ein zukunftsträchtiges und begeisterndes Regattaformat gesorgt. „Alles Jolle“ kommt wieder. Das Yardstickresultat findest Du unten angehängt!.