KYCK Melges Crew „will Europa“

Das Orca-Sailing-Team um Steuermann Helmut Gottwald (Christian Egger, Peter Hofmann, Manfred Ferch und Renate Resenig) geht mit ehrgeizigen Zielen und einem neuen Boot in die neue Saison. 2020 gewann die Melges Crew des KYCK sensationell die Bronze Medaille der Melges 24 European Series (Corinthian). Gleichzeitig konnte diese Serie auch mit dem fünften Gesamtplatz unter den Profis abgeschlossen werden. Platzierungen, die zum Umdenken anregten. „Wir investierten in ein neues Boot. Im Herbst vergangenen Jahres, haben wir die Melges 24 mit Nummer „837“ in Dänemark gekauft. Damit sind wir nicht nur im Bereich des Bootes an sich, sondern auch hinsichtlich Mast und Segel deutlich konkurrenzfähiger“ erklärt Helmut Gottwald. Heuer liegt der Fokus der Kärntner Segler natürlich auf der European Series. Zusätzlich wird die neue „Alpe Adria“ Serie gesegelt, sie wird primär im Golf von Triest sowie in Slowenien und Kroatien ausgetragen. Seisonhöhepunkt ist die im September in Portoroz (SLO) stattfindenden Melges 24 Europameisterschaft.  Gottwald: „Wir wollen dabei unsere in den letzten Jahren erworbenen Revierkenntnisse und die regionale Nähe zu Kärnten ebenso ausnutzen wie das Potential unseres neuen Bootes“. Mit Umstellungsproblemen rechnen die Kärntner Spitzensegler nicht. Christian Egger, gemeinsam mit Helmut Gottwald für den Bootstrimm verantwortlich, erklärt: „Das neue Boot entspricht seinem Vorgänger, ist in allen Bereichen exakt gleich. Einzig der Mast ist geringfügig anders, da sich in den letzten Jahren einige Kleinigkeiten (Saling-Beschläge, Biegeverhalten) geändert haben. Die Spannung der Wanten und andere Trimmfaktoren werden ohnedies permanent entsprechend den Bedingungen, bei Bedarf auch während der Wettfahrten, angepasst.“

Das alte Boot wurde an eine Mannschaft aus Zadar (Kroatien) verkauft. Dort wächst die Melges 24 Klasse signifikant. Aus deshalb gibt es kommendes Jahr auch im Rahmen der Alpe Adria Trophy eine Regatta in Lovran (Kroatien). Gerne hätte das Team seine Melges 24 aber auch an ein neues Kärntner Team weitergegeben. „Ein Sparringpartner vor Ort und  Synergien bei den Regatten wäre super“ sagt Helmut Gottwald. „Noch dazu, wo die Melges 24 hinsichtlich Sportlichkeit und Segelspaß einzigartig ist und Regatten entsprechend hochwertig besetzt sind.“