Surprise EM! Tag der Entscheidung

Traunsee/Almtal: Im Rahmen der Traunseewoche segeln seit Samstag 19 Crews der Surprise-Klasse um den Europameistertitel. KYCK-Urgestein Walter Passegger (Martin Dittrich, Andreas Oehlwein und Julia Anna Graber) führt das Feld überlegen an, ein dritter Platz als Streicher dokumentiert die Stärke des KYCK-Bootes. Walter Passegger: „Wir hatten mit einer Spinnakerleine zu kämpfen, die sich im Ruderbereich verklemmt hat. Und Julia Graber musste nach dem ersten Regattatag mit einer Knöchelverletzung in Spitalsbehandlung. Aber gestern biss Julia am Boot wieder durch, die Crew funktioniert perfekt“.

Ähnlich geht es Edi Jerney mit seiner Crew (Thomas Jerney, Jacqueline Jerney und Katrin Gitschthaler). Nach dem fünften Gesamtrang am ersten Tag konnten die Klagenfurter sich auf den vierten Platz verbessern, ein Wettfahrtsieg inklusive. Kurs aufs Podium? „Ja, alles ist möglich, weit hinten sind wir nicht. Aber auch hinter uns sind Boote knapp dran“ sagt Edi Jerney. Beide Steuermänner loben die perfekte Organisation dieser EM, die perfekte Regattaleitung. Walter und Edi sehen die kalten, regnerischen und von wechselhaften Winden geprägten Races als bewältigbare Challenge. Walter Passegger: „Wir haben gesehen, dass wir als Crew auf alle Verhältnisse gute Antworten finden“. Heute ist der Focus der Crews auf die letzten zwei bis drei Wettfahrten gerichtet. Noch ist alles möglich, denn das Starterfeld ist stark und exklusiv. Aber zwei KYCK-Boote sind auf Kurs Richtung Podium bei einer EM. Wir halten die Daumen. Unten siehst Du die top seven dieser EM! Das Endergebnis ist gegen 17:00 zu erwarten…..