Saisonstart! Neue Regeln

Vorsichtiger Start in die Segelsaison

Liebe Freunde!

Leider ist durch die Covid-19-Situation die Segelsaison 2020 durcheinandergeraten, bevor sie angefangen hat. Die Maßnahmen der Regierung zwangen uns, richtiger Weise, zur Absage aller bis Ende April geplanten Regatten und Veranstaltungen. Im bescheidenen Ausmaß lockern sich die Beschränkungen ab 01. Mai 2020 schrittweise und wir wollen Euch über die Handhabung dieser quasi Öffnung am Laufenden halten.
Es wurde bereits hart gearbeitet, um das Clubgelände wieder fit für die Saison zu machen. Der Herkules ist einsatzbereit, der Kran wurde von einem Sachverständigen igeprüft und abgenommen. Unser vorrangiges Ziel muss es sein, dass unsere Mitglieder möglichst schnell wieder Wasserstunden genießen können. Dies sollte nach den Lockerungen ab 01.Mai unter Einhaltung aller Vorschriften möglich sein.

Folgende Vorschriften gelten ab 01.05. am Wasser:

– Zwei Meter Abstand zwischen den Crewmitgliedern und
– Ausschließlich Crew, die im selben Haushalt lebt

Diese Vorschrift zwingt uns in den meisten Fällen auf Einmannboote umzusteigen oder “einhand” zu segeln. Ein dringend benötigtes Training für 49er oder 420er wird damit fast unmöglich!

Dazu folgende große Bitte: Der Jugendwart möchte gerne die Kinder dringend auf das Wasser bringen. Ideal dazu wären unter den bestehenden Vorgaben die Laser, eine Bootsklasse, mit der alle, Jung und Alt, segeln und sich messen können.

Wir bitten alle Mitglieder, die einen Laser besitzen oder jemanden wissen, bei dem wir einen Laser ausborgen können, diesen der Clubjugend (und allen die mitsegeln wollen) zur Verfügung zu stellen. Wenn ein paar Boote zusammenkommen, wird ein gemeinsames Training organisiert. Je nach Anzahl der Boote kann jeder mitsegeln. Bitte um dringende Info und Mithilfe diesbezüglich!

Freitagsregatta: Unter den bestehenden Auflagen soll die erste Freitagsregatta am 8. Mai 2020 stattfinden. Es werden nur Boote zugelassen, deren Crew im gleichen Haushalt lebt oder die “einhand” gesegelt werden! Prinzipiell gelten vor und nach der Regatta die Auflagen zur Benutzung des Clubgeländes, ein Zusammensein nach der Regatta wird nur sehr bedingt möglich sein! Siegerehrung gibt es nur online!

Die Benutzung des Clubgeländes und des Clubhauses, sowie das Kranen werden ab 01. Mai eingeschränkt möglich sein. Die Regeln sind aus dem Alltag bekannt:

– Beachtung aller durch Aushang kundgemachter Maßnahmen
– Einhaltung des Mindestabstandes von einem Meter
– Tragepflicht von Mund- und Nasenschutz (selbst mitzubringen)

– Benutzung der bereitgestellten Hand-Desinfektionsmittel
– Ausgiebiges Händewaschen, Handtrockner benutzen
– Betretung der Küche nur einzeln
– Trinken nur aus Flaschen
– Keine Verwendung von Gläsern und Geschirr
– Kein kochen
– Kein Benutzen des Geschirrspülers
– Benutzung Herkules nur für dringende Einsätze und mit Mund- und Nasenschutz
– Benutzung Beiboote nur einzeln oder mit Mund- und Nasenschutz
– Beim Kranen nur die unbedingt nötige Anzahl an Helfer am Steg
– Zusammensitzen auf der Terrasse, wenn unbedingt nötig, nur mit entsprechendem Abstand und unter Einhaltung aller Schutzmaßnahmen.


Wir appellieren in diesem Zusammenhang an die Eigenverantwortung und Vernunft der Mitglieder. Jedem ist bekannt, worauf es in dieser Situation ankommt, und jeder soll sich auch dementsprechend verhalten. Es wäre fatal, wenn wir wieder gegensteuern müssten! Die Maßnahmen werden im Laufe der Zeit angepasst, im Gleichklang mit den Vorgaben der Regierung und unseres Fachverbandes, dem OeSV / der ASF. Wir alle sind gefordert, dass die Maßnahmen weiter gelockert können und bald eine gewisse Normalität einkehrt!

Mast- und Schotbruch!

Martin Kropfitsch
Obmann