„Optiwoche“ begeisterte wieder den Nachwuchs!

Neue junge „Optisegler“ für den Segelsport

Klagenfurt/Krumpendorf: Die bereits zweite, von KYCK-Nachwuchsleiter Christian Egger organisierte,  „Optiwoche“ für Nachwuchssegler fand in der Vorwoche am Clubgelände des KYCK statt!. 16 Mädchen und Burschen lernten den Segelsport kennen. Betreut wurden die Kinder von Miki Perenyi (Spitzentrainer aus Ungarn) sowie Lena Klaura (Co-Trainer); Stefan Magnes (Freizeitgestaltung). Zusätzlich sorgten Andrea Egger, Waltraud Hatheyer, Brigitte und Arnold Holzmann für die kulinarische Versorgung der immerhungrigen Jungsegler sorgten.

Der KYCK will durch diese Optiwoche einen Weg fortsetzen, der Kinder und deren Eltern zum Segelsport bringen soll.  Alle 16 Kinder konnten am Ende der Woche ihre Segeljollen beherrschen, ihre Boote eigenständig steuern. „Wir haben zumindest einmal pro Tag wirklich gute Segelverhältnisse gehabt. Im Schnitt kamen die Kinder zweimal täglich dazu, Segelmanöver zu üben“ sagte Trainer Miki Perenyi, der während der Woche im Club wohnte.

Den Abschluss der Woche bildete eine Regatta für die Jüngsten. Die neuen Freunde des Segelsports wurden von Christian Egger mit einem „Piratendiplom“ ausgezeichnet. Zum Abschluss luden die Segler der Freitagsregatta die Jungesegler und deren Eltern ein, einmal eine Trainingsregatta mitzusegeln. Das stieß auch bei den Eltern auf großen Anklang. Auch deshalb weil sich für viele zeigte, dass Segeln ein Sport für die ganze Familie sein kann. Die Freitagsregatta gewann übrigens Andi Kenda vor seinem Sohn Maxi, der eine „Helium“ gekonnt über den Kurs steuerte. Den Abschluss der Optiwoche bildete eine Grillerei, bei der Christian Egger auch als „Grillmeister“ überzeugte.

Dem KYCK ist Jugendarbeit wichtig. Sie wird seit 1928 hochgehalten. In den vergangenen zwei Jahren konnten über 120 Kinder im Rahmen von „Optiwochen“, Wochenendtrainings, dem Sportschnuppern der Stadt Klagenfurt und anderen Veranstaltungen an den Segelsport herangeführt werden. Angesichts der Corona-Krise war der KYCK froh, heuer wenigstens die „Optiwoche“ durchführen zu können.

Unseren neuen Segelfreunde mit „Piratendiplom“ unter anderen sind:

Emily Chmelarz, Lilly und Tommy Dörfler, Alexander und Sebastian Holzmann, Valerie Jörg, Maxi Kenda, Elisa Köchl, Samo Koschier, Benedikt und Nathalie Mellitzer, Damian Schauer, Philipp Sima! Der KYCK gratuliert Euch herzlich!

„Dem KYCK ist es wichtig, Kinder und Jugendliche zum Segelsport zu bringen. Diese in den Vereinsstatuten festgelegten Vorgaben setzt der Club seit 1928 um. Auch heuer waren Kinder und Eltern nach der Optiwoche, vom Segelsport und dem Clubleben begeistert. Noch am Schlusstag wurden weitere Termine besprochen, um den begeisterten Kids weitere Trainingsmöglichkeiten zu bieten“ Christian Egger, KYCK Nachwuchsleiter.

Die Sieger der Freitagsregatta....