Ladies Cup hat seine Sieger

Der Ford Sintschnig Ladies Cup begeisterte sportlich und gesellschaftlich. Die Ladies zeigten: so schön kann Segelsport sein!

„Albatros“ verteidigt Sieg bei Ladies-Cup

Die siebente Ford Sintschnig Ladies Cup sah ein kleines, aber exklusives, Starterfeld. Schlussendlich holten sich Kathi Kropfitsch, Grete Wiedergut auf „Albatros“ (Diamant 2000) mit, Angelika Hatheyer und Lydia Krömer (alle KYCK) den Sieg.

Wettfahrtleiter Franz Kopr, unterstützt von Daniel Kirchmeier (KSVL), Jürgen Diem, Seppi Sintschnig, Csaba Gal und Roman Taferner und „Datenjongleur“ Walter Klein konnte, nach langer Warteschleife, zwei Races in der Ostbucht starten. Fans bekamen packende Positionskämpfe zu sehen. Mitten drinnen Michaela Kunz, Heidi Kügerl, Simone Seppele und Jutta Bechthift-Sachs (alle KSVL) auf ihrer Surprise „Trio“. Michi vergeigte den Sieg in der ersten Wettfahrt, nach langer Führungsarbeit, beim Zieleinlauf, der Spi wurde zu früh eingeholt. Ein Fressen für Kathi Kropfitsch, die am Steuer der Albatros eine drei Runden lange Aufholjagd lieferte. Der dritte Platz ging, nach passivem Start, an Veronika Diem mit Helga Hafner, Birgit Kaiser und Doris Pirker (alle KYCK) auf der Surprise „Nika“. Diese Crew attackierte dann beim zweiten Flight vom Start weg. Fazit: Veronika Diem gewann die zweite Wettfahrt souverän, vor „Albatros“ und der „Trio“. Der Wind war nicht stark, aber drehend, fordernd. An Land sorgten Erika Kopr und Barbara Novak für die Verköstigung. Seppi Sintschnig schritt dann, in seiner ihm eigenen und unnachahmlichen Art zur Siegerehrung. Nicht Marketing sondern Herzlichkeit und Charme standen im Vordergrund. Wertvolle Sachpreise, spektakuläre Dinner-Einladungen, Kulinarisches und jede Menge Küsschen wurden verteilt.

Als klarer Sieger in der dritten Runde (Feiern am Clubgelände) erwiesen sich Michi Kunz und die charmante KSVL-Regattareferentin Heidi Kügerl mit ihrer Crew. „Trio“ liegt noch am Sonntag am KYCK-Steg. Gerüchteweise wurde die Nennung zum Ladies-Cup 2023 bereits abgegeben. 

Schlussendlich fiel auf, dass die Ladies mit Spi, Gennaker und tollen Manövern fighteten. Den Umstand, dass der, von einer Crew angekündigte Spi-Verzicht, nicht eingehalten wurde, löste die Rennleitung diplomatisch, Yardstick sei es gedankt. Die Versuchung war dann eben doch zu groß, die Spinnaker setzende Konkurrenz nicht einfach ziehen zu lassen.

Das Endergebnis:

1: Kathi Kropfitsch, Grete Wiedergut, Angelika Hatheyer und Lydia Krömer (alle KYCK); Diamant 2000

2: Veronika Diem mit Helga Hafner, Birgit Kaiser und Doris Pirker (alle KYCK); Surprise

3: Michaela Kunz, Heidi Kügerl, Simone Seppele und Jutta Bechthift-Sachs (alle KSVL); Surprise

4: Viktoria Kotnig, Helga Kotnig und Julia Dahlvik (alle NCA); Sescape 18

5: Andrea Feichtinger, Brigitte Harrich, Sami Mayer, Isabelle Anikider (alle UYCWö); Surprise

6: Grete Passegger, Karin Greinegger und Evelyn Pototschnig (KYCK); Elliot 770

7:,Sabine Tomicich, Sabine Ogris, Gudrun Setzen (alle MCK); Sunbeam 22

Die fleißigen Helfer, die eine Regatta erst zum Event machen…