Klassensieg bei „Centomiglia“!

Gargnano: Bei der 70. „Centomiglia“, einer Regatta über 100 Kilometer auf dem Gardasee, gewann die Crew mit Steuermann Andi Stingl (KYCK), Bootseigner Dietmar Kert (KYCK) und Winfried Sepin (KSVL) auf einer J-70 die Wertung der Klasse ORC/M2. Unter 152 Booten belegten die Kärntner den 17. Gesamtrang. „Es war eine extrem fordernde Regatta. Wir waren 20 Stunden ohne Unterbrechung am Boot. Wir waren mit konstant starkem „Vento“ ebenso konfrontiert wie mit stundenlanger Totalflaute“ bilanziert Andi Stingl.  Der Erfolg ist umso beachtlicher, als der vierte Mann der Crew kurzfristig absagen musste. „So hatten wir bei Starkwind den extremen Nachteil, weniger Druck gegen den Wind aufbringen zu können“ sagt Stingl. Der wird langsam zum „Centomiglia“ Spezialist. Denn 2012 und 2013 konnte Andi Stingl bereits mit Winfried Sepin, Dietmar Kert und Tino Müller ihre Bootsklasse gewinnen.

Dieser Klassensieg bei der Tradtionsregatta „Centomiglia“ ist extrem hoch einzuschätzen. Die „Centomiglia“ gehört international zu den größten Segelregatten auf Binnengewässern. Die „Centomiglia“ ist eine Wettfahrt über den gesamten Gardasee. Der Name der Regatta erinnert an die berühmten Autorennen der „Mille Miglia“, die im nahen Brescia stattfanden. In den letzten 70 Jahren ist die „Centomiglia“ für die Gemeinde Gargnano und den internationalen Segelsport ein essenzielles Event geworden. 

Am Photo von links: Dietmar Kert, Andi Stingl, Winfried Sepin