„Gebt den Kindern das Kommando“

20 Kids haben den Segelsport geschnuppert

Der KYCK Hafen war am Limit. Neben den 32 Opti-Kids die ihre Segelwoche absolvieren, kamen noch Sportschnupperer der Stadt Klagenfurt aufs Clubgelände. Am Mittwoch und Donnerstag konnten die Kinder und Jugendlichen auf „Big-Boats“ der KYCK-Mitglieder erste Segelerfahrungen sammeln. Robert ArrichEdi Jerney, Hans Seger, Günther Hartwig sowie Klaus und Helga Hafner stellten Freizeit und Boote zur Verfügung, um das Projekt gelingen zu lassen. Ein gnädiger Wettergott warf gelegentlich die Windmaschine an, so kamen tatsächlich gesegelte Stunden am See zustande. Organisiert und koordiniert wurde die Schnupperwoche von Jugendwart Christian Egger.

Eltern fragten begeistert nach, wie ihre Kinder mehr Segeleinheiten bekommen könnten. Manche Mütter mussten erfahren, dass es ohne sie auch ganz gut geht, wenn es gilt leichte Unsicherheiten zu überwinden. Aber das Lernen und Erleben kleiner Abenteuer in der Gruppe lassen sich einfach leichter leben, wenn Mamas und Papas nicht vor Ort sind.