Einladung zur Generalversammlung und Osterjause

Liebe Clubmitglieder!


Die letzten beide Jahre haben Covid-bedingt das Clubleben und besonders die Ausbildung junger Segler sehr beeinflusst. Der Winter neigt sich nun dem Ende zu und die Planungsarbeiten für die Segelsaison 2022 sind voll im Gange.


Die wichtige 94. Generalversammlung mit Neuwahlen konnte pandemiebedingt nicht, wie geplant im November 2021 durchgeführt werden. Wir holen diese nun nach und verbinden den traditionellen Saisonauftakt am Ostermontag, den 18.04.2022 mit der Generalversammlung direkt im Club. Bitte entnehmt die Details der gesonderten, beiliegenden Einladung. Wichtig zu erwähnen ist in diesem Zusammenhang, dass der Club diesmal die Osterjause für alle Teilnehmer bereitstellen wird. Also bitte selbst nichts mitbringen! Bitte denkt daran, Eure Teilnahme hier anzumelden.


Der Kärntner Segelverband bietet auch heuer wieder mehrere Ausbildungsveranstaltungen an. Am 25.03. findet ein Abend mit Regelkunde, am 26. bzw. 27.03. ein Wettfahrtleiter- und Schiedsrichterseminar statt. Wir möchten die Wichtigkeit der Ausbildung von „Race Officials“ (RO) hervorheben und hoffen, dass möglichst viele von Euch der Einladung folgen und die Zeit investieren. Für regattaaktive Vereine, und als solchen möchte ich den KYCK bezeichnen, sind ausgebildete RO die Basis für professionelle Regattatätigkeit!


Gesellschaftlich beginnt das Jahr bereits mit dem Auswintern des Clubhauses und der Vorbereitung des Clubgeländes. Am 02.04.2022 ab 10:00h startet der Arbeitseinsatz, wir bitten Euch, uns dabei zahlreich unter die Arme zu greifen. Hauswart Hans freut sich über jede helfende Hand!


Jugendtraining: Die Jugendarbeit ist eine der wichtigsten Aufgaben des Clubs, die in den letzten Jahren aus verschiedenen Gründen nicht nachhaltig von Erfolg gekrönt war. Wir wollen heuer die Jugendarbeit auf ganz neue Beine stellen! Es ist uns schlussendlich gelungen, Miklos Perenyi, allseits bekannt von den letzten Jugendwochen des KYCK, als permanenten Trainer für unseren Club zu gewinnen. Miki wird ein wöchentliches Training für Optis und Laser anbieten, sowie auch für Erwachsene (wir denken an ein Finn-Training) mit seiner Expertise zur Verfügung stehen. Wir erwarten uns von einem regelmäßigen Trainingsangebot mehr nachhaltiges Interesse von Neueinsteigern und Fortgeschrittenen am Regattasport! Eine genaue Vorstellung des Trainers und seiner Familie sowie das Trainingsangebot wird bald auf unserer Homepage www.kyck.at zu lesen sein.


Vom 11. bis 15. Juli findet auch heuer wieder unserer Jungendsegelwoche statt. Die Ausschreibung wird in Kürze auf der Homepage veröffentlicht. Christian und Miki planen wieder ein perfektes Programm und wir bitten um frühzeitige Anmeldung!
Daran anschließend hoffen wir, dass möglichst viele Kinder an der Schulschlussregatta am 16. und 17.07. teilnehmen.


Mit einer absoluten Neuheit können wir heuer auch aufwarten:


Um dem neuen Trend des Foilens im Segelsport nicht an unserem Club vorbeigehen zu lassen, hat sich unser Foiling-Experte Gert Steinthaler bereit erklärt, sein profundes Wissen über die neue Art des Segelns in einem eigens geschaffenen Trainingsprogramm „Foiling School“ den interessieren Seglern näherzubringen. Wir bieten dieses Programm gegen eine geringe Gebühr unseren Clubmitgliedern, sowie auch externen Seglern an.

Um diesem neuen Trend auch ausüben zu können, benötigt es ein geeignetes „Gerät“. Der KYCK wird eine WASZP (Einsteigerklasse in den Foiling-Segelsport) anschaffen, und dieses zukunftsträchtige Programm voll unterstützen.


Wie vor der Pandemie, möchten wir auch heuer wieder die Projekte Schule trifft Sport, Sportschnuppern und Inklusionssegeln aktiv unterstützen. Dazu benötigen wird die Mithilfe aller Bootseigner, die mit Ihren Booten aktiv Kindern dem Segelsport näherbringen. Termine stehen noch nicht fest, wir werden aber die Bootseigner rechtzeitig aktiv auf Ihre Mithilfe ansprechen und hoffen auf rege Teilnahme. Zur Erinnerung sei erwähnt, dass derartige Mithilfe, bei der Vergabe zukünftiger Liegeplätze, positive Berücksichtigung findet!


Wir freuen uns auch auf das Sommerfest, es wird wie gewohnt gemeinsam mit dem Bruno Neuber Gedächtnispreis – Einhandregatta stattfinden. Wir bitten Euch jetzt schon den 9. Juli 2022 vorzumerken.


Mit gleicher Post dürfen wir Euch auch die Vorschreibung der Mitgliedsbeiträge 2022 und der in Anspruch genommenen Clubleistungen übermitteln, papiersparend gemeinsam mit der Einladung zur Generalversammlung gedruckt. Kassier Manfred bittet um Überweisung der Beiträge bis spätestens April 2022 auf das Clubkonto, IBAN: AT63 2070 6000 0003 9123.


Wir wünschen Euch eine erfolgreiche Segelsaison,
Mast- und Schotbruch!