„Csaba Gal“ unsere Ungarn-Connection

„Csaba unser“ der Erfolgsungar im KYCK

Csaba Gal ist aus dem Clubleben des KYCK nicht wegzudenken. Er ist nicht nur ein erfolgreicher Finn-Segler alter Schule, er hält auch eine Tradition aufrecht, die Klagenfurt mit Ungarn verbindet. Denn der unvergessene, aus Ungarn stammende, Spitzensegler Tibor von Heinrich, war es der bei vielen KYCKlern ab den späten 1930er Jahren das Feuer der Segelleidenschaft entfachte. 

„Csaba“ ist als Unterstützer wesentlicher Teil der ostbuchtbelebenden Freitagsregatten des KYCK. In Ungarn ist der Finnsegler gern gesehen. Und er ist erfolgreich. So gewann Csaba Gal 2018 und 2019 in Tihany am Plattensee bei den Ungarischen Meisterschaften die Klasse der über Siebzigjährigen! „Wir „Alten“, auch Legenden genannt, bekommen dabei die gleichen Pokale wie die arrivierten Profisegler. Das zeigt, wie hoch der Segelsport in Ungarn eingeschätzt wird“ sagt Csaba Gal. Der ist auch stolz darauf, bei diesen Meisterschaften in den gleichen Regattafeldern wie der ungarische Finn-Weltmeister von 2019, Berecz Zsomber, an den Start gehen zu können. Heuer kann Csaba Gal coronabedingt am Plattensee seinen Titel nicht verteidigen. Er hält sich auf seiner Trias und im Finn am Wörthersee fit. Der KYCK ist stolz, den Segler aus Leidenschaft, Musiker und besten Gulaschkoch des Nordufers in seinen Reihen zu haben.