23. Juli! Wir segeln mit Beeinträchtigten!

Am 23. Juli um wird der KYCK, im Rahmen des 1. Inklusionstages, beeinträchtigen Sportinteressierten „Segeln mit Behinderung“ anbieten. Wir bitten unsere Mitglieder, Boote und Zeit zur Verfügung zu stellen. Der Verein „Freundschaftsbänder“, der Kärntner Behindertensportverband (KBSV) und das Land Kärnten sind Partner des Projekts.

Das Thema Inklusion wird im Sport allgemein und im Segelsport im Besonderen immer mehr zum Thema. Der KYCK ist schon seit mehreren Jahren mit dabei, wenn es gilt, den Segelsport auch für Beeinträchtigte zu öffnen. Nach zwei Jahren „Corona-Pause“ starten wir wieder neu durch. Klar, dass ein Engagement mit Boot und Zeitaufwand den Clubmitgliedern als positive Vereinsarbeit gutgeschrieben wird. Es muss ja nicht immer Rasenmähen sein!

Besonders angesprochen sind Eigner von „Big-Boats“, aber natürlich können unsere Gäste auch die eine oder andere Jolle ausprobieren, sollte Interesse bestehen. Der Vorstand des KYCK hofft auf ein reges und beispielgebendes Mitmachen unserer KYCK-SeglerInnen. Auch unsere Freunde der Freitagsregatta sind herzlich eingeladen, sich einzubringen. Wir sollten nie vergessen: ein unbeschwertes und gesundes Leben ist keine Selbstverständlichkeit, also achten und respektieren wir auch die Schwächeren!