Wir lernen Segelbundesliga

KYCK -Crew bei Segelbundesliga voll gefordert

Neusiedl: Platz 16 unter 18 Booten! Ein Ergebnis, das nicht unbedingt die erbrachte Leistung widerspiegelt. „Wir haben an diesem Weekend in Neusiedl mit Martin Steinthaler einen zweiten Steuermann auf die Sunbeam 22.1 eingegroovt“ sagt Steuermann Andi Stingl, der Steinthaler mit Tipps versorgte. „Das wird uns am Achensee in vierzehn Tagen weiterhelfen, wo Martin ebenfalls steuern wird. Weiters mit an Bord waren diesmal Yasmin Stepina (Freitag), Christian Gruber und Philipp Novak.

Sechzehn Runden und total 48 Rennen wurden in Neusiedl gesegelt. Der Freitag brachte Wind bis 30 Knoten, den achtzehn besten Segelclubs Österreichs wurde damit gleich zum Auftakt alles an Starkwindkönnen abverlangt. Bis zum Schlusspfiff am Sonntag wurde der Wind konstant schwächer. Insgesamt konnten 16 Runden und damit 48 Rennen an den drei Regattatagen gesegelt werden – absolute Bestmarke für die Österreichische Liga (bisher 12 Runden, 36 Rennen). „Mit einem Rennsieg und einem dritten Platz haben wir gezeigt, dass wir es können. Ein Rennabbruch hat uns in Führung liegend erwischt, zweimal wurden wir nach Protesten bestraft, ebenfalls in aussichtsreichen Positionen“ bilanziert die Crew. Gejammert wird nicht. Die Sunbeam 22.1 ist eigenwillig zu segeln, aber für alle Crews eben gleich eigenwillig. Ein verkürzter Kiel und ein verkürztes Ruder machte das Segeln spannend. Dass man mit einem Kielboot an einer Luvboje im Schlamm stecken bleiben kann und stehend überholt wird, das ist auch ein Erfahrungswert, den man vom Wörther See nicht unbedingt mitbringt.

Die KYCK-Crew hat sich an einem intensiven Segelwochenende gemeinsam weiterentwickelt und hält am Ziel fest, den Klassenerhalt ohne Relegation zu schaffen. Photo-Credits: „segelbundesliga.at“ und „phino“

Endergebnis Tourstopp Neusiedl

1. Burgenländischer YC ; 2. SC Mattsee ; 3. SCTWV Achensee ; 7. UYCWö; 8. YCV; 16. KYCK