Vorbereitung: 420er starten!

Klagenfurt: 420er Vorschoter Florian Krömer (KYCK) startet mit seinem Steuermann Lukas Kammerer (UYCAS) in die neue Segelsaison. „Am 3. Februar beginnt unser erster Trainingsblock in Zadar (Kroatien)“ sagt Krömer. Er ist überglücklich über den Trainingsstart, denn: „Es ist jeder Tag am Wasser extrem wichtig, um uns auf die bevorstehenden Regatten vorbereiten zu können.“ Die 420er Crew will auch die komplette Saison 2021 im 420er bestreiten. In der österreichischen 420er Rangliste liegen Kammerer/Krömer aktuell am vierten Platz, zwei Plätze vor Rosa Donner, die allerdings in den 470er gewechselt ist. In Kroatien wird mit OeSV Trainer Simon Deklava und dem 420er-Jugend-Nationalteam trainiert. „Es geht darum, uns wieder aufeinander einzuspielen, Manöver und vor allem Starts zu üben“ sagt Krömer, denn seit November ist die Crew nicht mehr im Boot gesessen. Untätig waren die jungen Segler dennoch nicht. Während der Zeit im „Trockenen“, nutzten Krömer und Kammerer im Jänner Webinare zum Bereich Segeltaktik, sie wurden von den OeSV-Trainern Stefan Scharnagl und Simon Dekleva mehrmals wöchentlich abgehalten.

Für das Jahr 2021 haben sich Kammerer und Krömer konkrete Ziele gesetzt. „Bei der 420 Junioren Europameisterschaft in Formia und bei der 420 Weltmeisterschaft in San Remo, beide Bewerbe sind für Juli geplant, möchten wir vorne mitkämpfen. Es wird nicht einfach sein und jedes Training und jede Regatta, die wir absolvieren können, wird eine wichtige Vorbereitung auf diese Events sein“ sagt Krömer. 

Ein weiterer Höhepunkt dieser Saison ist die Österreichische Jugendmeisterschaft am Bodensee. Für das Jahr 2021 hat das Duo viele internationale Regatten und Trainings geplant, ob diese auch wirklich stattfinden, ist (noch) ungewiss. Längerfristige Planungen sind derzeit unmöglich. Florian Krömer lässt dies aber nicht davon abbringen, positiv und voll motiviert und mit großer Freude Kurs auf die kommende Segelsaison zu nehmen.