Staatsmeister im Starboot! Hubert Kern (KYCK), ein Hintergrundbericht!

Klagenfurt: Vorschoter Hubert Kern (23) wurde mit Steuermann Andreas „Öli“ Oehlwein Staatsmeister im ehemals olympischen Starboot. Im Gegensatz zu Medienberichten ist das kein Zufall. Denn Hubert Kern, Student der Werkstoffwissenschaft in Leoben, war in seiner früheren Jugend erfolgreicher Segler im Optimist und im 420er. Aktuell gehört sein seglerisches Herz dem Foilen auf seiner Motte.Das war nicht immer so: „Vor allem im 420er kann ich mich auch an ein Podium bei Österreichischen Meisterschaften erinnern“ sagt Hubert Kern. Der stammt aus einer Seglerdynastie am Wörthersee. Hubert erklärt: „ Mein Ugroßvater ist Friedl Gottwald, er war KYCK-Obmann von 1960 bis 1972. Er war wesentlicher Motor und Mitgestalter des KYCK. Mein Großonkel Dieter Gottwald ist ebenfalls ein Spitzensegler. Gleiches gilt für meinen Groß- und Urgroßvater aus der Familie Kern. Auch auf meinen Vater Harald Kern ist ein Topsegler“. 

Ein Blick ins KYCK Archiv verrät:

Friedrich Gottwald wurden als Vorschoter des legendären Olympioniken und Starbootseglers Hans Schachinger 1951 Österreichischer Meister im Starboot. Huberts Großonkel Dieter Gottwald wurde 1964 im FD Österreichischer Staatsmeister mit Dietolf Schermann. Dieter Gottwald holte auch im Tornado (1973) den Österreichischen Staatsmeister für den KYCK. Weitere Erfolge von Dieter Gottwald: Österreichischer Meister mit der Dyas 1986, Österreichischer Meister im H-Boot 1990 und Österreichischer Staatsmeister auf der Dyas 1991. Huberts Großcousin Helmut Gottwald (KYCK Obmann von 2005 bis 2008) wurde 2004 österreichischer Meister auf der „8 Meter One Design“, 2016, 2018 und 2019 Österreichischer Meister auf der Melges 24, mit der er aktuell die European Series im Spitzenfeld segelt.  Nicht zu vergessen ist Huberts Vater Harald Kern der 1980 und 1981 Österreichischer Meister im Korsar wurde. So gesehen verteilen sich auf die Vorfahren des jungen Staatsmeisters mindestens elf Österreichische Meister oder Staatsmeistertitel. Hubert Kern reiht sich mit seinem Erfolg nahtlos in die Familiengeschichte ein. Was für den Staatsmeistertitel 2020 ausschlaggebend war? „Wir sind immer im Mittelfeld geblieben. Wir hatten keine Ausreisser nach unten, segelten stabil. Das war der Weg zum Titel“. Heuer steht für den Studenten eventuell noch eine Regatta im Rahmen der Barcolana am Programm. Ob man ihn am Starboot wieder sieht? „Wenn mich der Öli wieder 2021 mitnimmt“ gibt Hubert die Frage lachend zurück. Andreas Oehlwein war bislang für ein Interview nicht zu erreichen. Es wird ehemöglichst nachgeholt……