Topseller! Segeln am Wörthersee! Die Geschichte des Segelsports und des KYCK:

Seit über 150 Jahren wird am Wörthersee Segelsport betrieben. 1928 entstand der Kärntner Yachtclub Klagenfurt (KYCK). Der Autor Philipp Novak hat 2018 in den Vereinsarchiven gestöbert und knapp fünfzig Seglerinnen und Segler zwischen 9 und 90 Jahren interviewt.
Herausgekommen ist ein reich bebildertes Buch voller Fakten, Anekdoten und Geschichten, die sich um seglerische Pioniertaten und sportliche Erfolge drehen, um Schiffsnamen und am See verbreitete Schiffstypen. Der Autor schildert, wie Kärntnerinnen und Kärntner das Segeln und den Wörthersee für sich entdeckten, erzählt von haarsträubenden wie humorvollen Ereignissen bei Regatten, genauso aber auch von der gesellschaftlichen Entwicklung des Segelns. Denn vor nicht allzu langer Zeit galt das Jollensegeln als „senile Tätigkeit“ und Yachten durften nur von Menschen bewegt werden, die ihr Geld nicht mit ihrer Hände Arbeit verdienten. Aber glücklicherweise haben sich die Zeiten ja verändert, und der Segelsport auch.

Erhältlich beim KYCK und im Buchhandel!

SEENsucht Segelsport bestellen