Optis! Training am Neusiedlersee

Saisonstart für die „Optimisten“

Eigentlich war der Saisonstart mit einem Training in den Weihnachtsferien auf Lanzarote geplant. Danach sollte eine Europaregatta in Torrevieja/ESP stattfinden. Bis jetzt fiel alles Covid zum Opfer. „Diese Reviere wurden ausgewählt, da das erklärte Saisonziel die EM in Cadiz/ESP im Juni ist. Die Verhältnisse (Meer, Welle und Wind) sollten dort trainiert werden“ erzählt Kathi Kropfitsch. Jetzt wird alternativ gedacht und gearbeitet. Aktuell wird die erste Trainingseinheit 2021 am Neusiedlersee abgehalten. Kathi ist am Wasser und es gibt gute Nachrichten! Trotz aller Absagen: die Qualifikation für die EM sieht gut aus. Als bestes Mädchen in der österreichischen Bestenliste 2020 ist Kathi zum 3. Mal in Folge, für die EM zu qualifiziert. Die Qualifikationsregatta am Gardasee im November 20 brachte sie der EM einen Schritt näher. Da die für Ostern in Portoroz geplante und traditionell Top besetzte Easter-Regatta entfällt, lebt die vage Hoffnung auf die Schwerpunktregatta am Wörthersee, organisiert von ihrem Heimatverein KYCK. Hier könnten die österreichischen Optis unter Regattabedingungen segeln.

Nach, der hoffentlich erfolgenden Teilnahme (nur Covid 19 steht im Weg) an EM und ÖJM schielt Katharina Richtung 29er. Sollte es sich schulisch ausgehen (auch ein Schulwechsel ist möglich) und der richtige Partner gefunden werden, wäre das Segeln im österreichischen 29er Team ihr großes Ziel nach der Optimisten Klasse.