Marla Feichtenschlager und Kathi Kropfitsch! Eine neue Crew bereichert die Szene der 29er

Dass Kathi Kropfitsch (KYCK) heuer aus dem „Opti“ aussteigen wird war angekündigt. Mit wem sie ihre Segelkarriere fortsetzt war bislang unklar. Nun ist das Geheimnis gelüftet. Mit der dreizehnjährigen Marla Feichtenschlager (UYCWG) holt sich Kathi eine hervorragende Seglerin ins Boot. Marla Feichtenschlager ist hinter Kropfitsch das zweitbeste Mädchen in der Opti-Rangliste. Marla, eine Gymnasiastin aus St. Gilgen am Wolfgangsee, wird die Steuerfrau sein. Aus gutem Grund! „Es war eine physische Entscheidung. Ich bringe mehr Kraft und Gewicht an die Vorschot. Seglerisch sind wir beide gleich stark, für mich geht diese Lösung voll in Ordnung“ sagt Kathi Kropfitsch. Die wechselt heuer nach Wels an die HTL für Lebensmitteltechnik. Ob das ihre Laufbahn als Seglerin beeinflussen wird? „Nein“ sagt Kathi. Ich bin dann nur eine Zugstunde von Marla entfernt, Training wird kein Problem sein“. Marla Feichtenschlager, sie segelt seit 2017, und Kathi schätzen sich aus der gemeinsamen Zeit im Opti sehr. Beide waren national und international unterwegs. Beide sind zielstrebig und ehrgeizig. Und beide hoffen natürlich auf Unterstützung aus dem männlichen 29er Lager. Denn Roman Egger und Paul Kropfitsch (KYCK) sind ja schon international im 29er unterwegs. Marla und Kathi: „Da hoffen wir natürlich auf Hilfe und darauf, dass wir Synergien nützen können“. Mit Livia Farese (UYCNS) und Marlene Rudisch (SCTWV) ist in Österreich eine zweite reine Damencrew im 29er unterwegs. „Die haben heuer im Frühjahr gemeinsam begonnen, dürften jetzt etwas stärker als wir sein“ sagen Marla und Kathi, die ihr mittelfristiges Ziel klar definieren: „Wir wollen die Topseglerinnen im 29er in Österreich sein und beim Europacup stabil vorne mitfahren“. Erste kleinere Regatten und ein Trainingslager am Gardasee hat das Duo geplant, die Gewöhnung ans Gerät findet derzeit am Wörthersee statt.