KYCK Optiwoche 2019

Vom 8.-12. Juli 2019 erlernten 26 Kinder vom sechsten bis zum zwölften Lebensjahr die Basics des Segelsports. Mit vier Trainern, einem angehenden Kindergartenpädagogen und freiwilligen Hilfe durch Familie Hatheyer waren die jungen Segler gut betreut. Da Segeln ja bekanntlich ein Wassersport ist, wurde auch bei Regenwetter trainiert, im Großen und Ganzen war aber das Glück auf unserer Seite, denn die Sonne ließ sich oft blicken. Die Windverhältnisse waren für unsere kleinen Einsteiger in den Einmannjollen perfekt.

Für die bildhafte Darstellung der Manöver setzen sich oft auch die Trainer selbst in die kleine Nussschale, was natürlich zu viel Gelächter und großem Staunen unter den Kindern führte. Unser Kindergartenpädagoge Stefan, selbst hat er keinerlei Segelerfahrung, wollte auch am Wasser tatkräftig unterstützen. Es scheiterte jedoch am Fachvokabular. Aus „Schot dichter!“ wurde schnell einmal „Schrot dichter! ähhh nein, Schorot dichter!“ Das Interesse diesen Sport zu erlernen war jedoch so groß, dass er selbst im Optimisten sein erlerntes theoretisches Wissen praktisch anwenden wollte. Es wurde sehr schnell klar, dass für 180cm große Nichtsegler ein Opti nicht das geeignete Boot ist. Der ständig-auf-den-Kopf-schlagenden-Baum und das Nicht-Kentern des Boots waren für ihn mehr als eine Herausforderung.

Segeln erlernt man aber nicht nur am Wasser, auch an Land gibt es einiges zu tun. Bei täglichen Theorie- und Knotentechnikstunden wurde eifrig geübt (der Palsteck kann schnell zum gordischen Knoten werden) und viel gelernt. Unser Knotenmeister Otto konnte die Kinder mit tollen Zaubertricks begeistern. Dass wir schon bald eine große Gemeinschaft geworden sind, zeigte sich auch dann, wenn der große Hunger kam. Beim Tisch decken wurde fleißig geholfen und dank der hervorragenden Küche vom Gasthaus Jerolitsch wurden täglich alle mit herrlichem Mittagessen und Nachmittagsjause versorgt. In der wohlverdienten Pause, war Baden angesagt, danach wurde wieder gesegelt, geknotet und gelernt.

Müde und erfüllt mit schönen Eindrücken einer schönen und lustigen Trainingswoche freuten sich alle auf die große Abschlussregatta. Top motiviert starteten zehn Kinder mit ihren Eltern auf großen Segelbooten bei der Freitagsregatta mit. Die fleißigen Segler wurden dann noch kulinarisch vom Grillmeister und Jugendwart Christian Egger belohnt.

Bericht 2019 von Leni Klaura