Jugendwoche 2021! Gut gelaufen!

21 Burschen und Mädchen in den Optimisten. Sieben Jugendliche im 29er. Fünf Trainer, ein „Landpädagoge“, beste Küche, zwei Motorboote im Einsatz. Das sind die Eckdaten der von Christian Egger durchgeführten Optiwoche. Am Freitag ging diese, für die Kinder und Jugendlichen ereignisreiche Woche, zu Ende. Segelkenntnisse wurden erworben, oder im Falle von Samo Koschier und der Hatheyer-Enkeltochter Lilly verfeinert. Kathi Kropfitsch hingegen probte den Umstieg auf den 29er. Auch Maxi Kenda probte das Bändigen des 29ers und war mehr als begeistert. Getragen wurde diese sehr intensive Woche von Roman Egger (29er), Claudia Waoropka (Opti), Miklos Pereny (Opti). Lena Klaura (Opti) und Stefan Magnes (Landbetreuung). Ein Danke auch an die Nachbarn, die den gestiegenen Lärmpegel charmant tolerierten.

Den Abschluss der Woche bildete die Übergabe der „Piraten-Zeugnisse“ an die Kursteilnehmer. Es gab Preise und Geschenke für alle! Am Abend wurde zur Freitagsregatta geladen. Kursteilnehmer und deren Eltern durften auf den „Big-Boats“ der KYCK-Clubmitglieder Regattaluft schnuppern. Extrem wenig Wind veranlasste „Mr. Freitagsregatta“, Patrick Olsacher, die Bahn zu verkürzen. Das war gut so, denn damit hatten auch die hinterher segelnden Bernd Stöckl und Philipp Novak samt Crews die Chance auf das Grill-Buffet, perfekt geschmort von Christian Egger, Peter Hofmann und weiteren guten Geistern der Melges 24 Crew. Besonders gefreut hat sich der KYCK über den Besuch von KSV-Präsident Rudi Köller und des mehrfachen Olympiateilnehmers Nico Resch (YCV), die das Clubleben mitgenossen. Sieger der Freitagsregatta, an der 15 Boote teilnahmen, war Dietmar Kert mit Alfred Holzer. Die Markus Münch Helium mit Jörg Schober und Crew landete am zweiten Platz vor dem umjubelten Sensationsmann Alois Wachmann mit Edi Jerney und Crew, der nach durchwachsenen Saisonstart nun auf das Podest fand.