Flo Krömer! Bronze bei Staatsmeisterschaft im 420er

Attersee! Bei perfekten Windverhältnissen wurde die Österreichische Staatsmeisterschaft in der Bootsklasse 420er im Union-Yacht-Club Attersee vom 18. bis 20. September 2020 ausgetragen. Acht Wettfahrten bei bis zu 22 Knoten Wind wurden gesegelt. Das Duo Florian Krömer (KYCK) und Steuermann Lukas Kammerer (UYCAS) erreichten den hervorragenden dritten Platz. 

Die Staatsmeisterschaft begann am Freitag bei starkem Wind bis zu 22 Knoten. Es wurden vier Wettfahrten ohne Pause gesegelt. Diese Bedingungen haben von den Teams einiges sportlich abverlangt und alle segelten auf einem großartigen Niveau. Acht Boote gingen an den Start und wie bei den anderen Regatten, setzten sich die ersten drei Teams vom gesamten Starterfeld rasch ab. Am nächsten Regattatag flaute der Wind etwas ab, aber es wurden wieder vier Wettfahrten bei rund zehn Knoten Wind ausgetragen. Somit konnten in zwei Tagen alle ausgeschriebenen Wettfahrten gesegelt werden. Fazit von Florian Krömer und Lukas Kammerer: „Der erste Tag bei Starkwind war für uns herausfordernd, aber wir konnten unsere Position von Anfang an festigen. Unser Speed hat gepasst, einzig bei der Taktik müssen wir noch ein bisschen nachschärfen.“ Geplant sind für die nächsten Wochen, soweit die COVID-19-Situation es zulässt, viele Trainings und Regatten im In- und Ausland. Nächste Woche nimmt Florian beim vom OeSV organisierten Jugend-Cup im Format der Segel-Bundesliga 2020 am Attersee teil.