Finn-Segler Christoph Aste: 102. unter den Besten der Welt

Finn World Masters in Dänermark!

KYCK Segler Christoph Aste belegt den 102. Platz bei der Finn WM. Christoph verfehlt damit sein angestrebtes Ziel unter den besten 80 Finnseglern zu landen. Immerhin lag er bei zwei Races mit den Platzierungen 89 und 87 knapp dran. Sechsmal lief er unter den besten 100 ein, ein 107. Platz wurde sein „Streicher“. Bei dieser Starkwindweltmeisterschaft war allerdings nicht nur er als Experte der alpinen Binnenseen gefordert. Auch die Finnsegler des hohen Nordens verabschiedeten sich des Öfteren unfreiwillig von ihren Sportgeräten. Wichtig ist aber, dass Christoph sich bei solchen internationalen Events sportlich weiterentwickelt, dass er sich dafür qualifiziert hat, dass er den KYCK würdig vertritt. Es sind nur drei Segelclubs in Österreich (UYCMo, UYCNf, KYCK), die über Mitglieder verfügen, die im Ranking der besten Finn-Segler der Welt (aus 25 Nationen) aufscheinen. Dank Christoph Aste ist der KYCK einer davon. Weltmeister wurde der Niederländer Pieter Jan Postma vor Laurent Hay (FRA) und Peter Peet (NED). Die Österreicher? 42: Markus Schneeberger; 47. Gerhard Weinreich; 102. Christoph Aste; 118. Tina Weinreich. Quelle: manage2sail.com